Neukundenakquisition
Seminarziele
Im Seminar lernen die Teilnehmer den strukturierten Ablauf und die Vorgehensweise bei Neukundenakquisition. Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern Grundlagen und Techniken für die Akquirierung und Bindung neuer Kunden zu vermitteln, um das Unternehmen zu stärken und den Umsatz langfristig zu steigern.
Programminhalte
– Grundlagen und Ablauf einer Akquisition
– strukturierte Vorgehensweise bei der
– Neukundenakquisition
– effiziente Neukundenansprache, Qualifizierung in
– Prioritätengruppen
– Vorbereitung und Planung eines Akquisitionsgesprächs
– Frage- und Argumentationstechniken
– Marketingmaßnahmen zur Neukundenakquisition
– Freundlichkeit und Höflichkeit als Sympathieträger
– Techniken zur Gesprächssteuerung
– positives Image des Unternehmens und Besonderheit des Produkts/ der Dienstleistung hervorheben
– kundenorientiertes Akquisitionsgespräch
– Terminvereinbarung
– Nachbereitung und Nachfassen des Akqisitionsgesprächs
– positiven Eindruck hinterlassen, Abschlusstechniken
Methoden
Diskussionen und Erfahrungsgespräche, Praxisübungen mit Feedback, Trainerinput, Arbeitsblätter, Übungsbeispiele, videounterstützte Rollenspiele, inkl. Co-Trainer!
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich vor allem an Verkäufer und Berater im Innen- und Außendienst, Key-Account-Manager sowie an alle Mitarbeiter, die an der Neukundenakquisition beteiligt sind.
