Verkaufen
Seminarziele
Im Seminar lernen die Mitarbeiter die wichtigsten Verkaufstechniken und Strategien eines wirksamen, erfolgsorientierten Verkaufsverhaltens kennen. Selbstreflexion dient als weiteres Mittel zur Optimierung der Verkaufserfolge.
Programminhalte
– Vorbereitung des Verkaufsgesprächs
– die 4 Phasen eines Verkaufsgesprächs
– die emotionale Ebene, Sympathie und Vertrauen herstellen
– Beachtung und Wertschätzung des Kunden
– positiven Einfluss auf den Käufer nehmen
– soziale Kompetenz als wichtiger Faktor für den erfolgreichen Verkauf
– Mimik und Gestik
– Verkaufsrhetorik und Fragetechniken
– Anpassung an verschiedene Kundentypen
– das Preisgespräch und die Preiswiderstände
– sich selbst gut verkaufen
– kreative Lösungswege mit dem Kunden erarbeiten
– Menschenkenntnis
– Techniken zum erfolgreichen Verkaufsabschluss
Methoden
Diskussion und Erfahrungsaustausch, Fremd- und Selbstanalyse, Gesprächssimulation, Arbeitsblätter, videounterstütztes Rollenspiel, Praxisfälle, inklusive Co-Trainer!
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich vor allem an (technische) Verkäufer, Key-Account-Manager und Mitarbeiter aus dem Vertrieb, die ihre Verkaufs- und Beratungsstrategien optimieren wollen.
